Influencer Marketing – ein Leitfaden für Neulinge

Der Begriff “Influencer Marketing” ist in aller Munde und aus der Marketingwelt nicht mehr wegzudenken. Doch für jemanden der/die damit bisher noch nicht in Berührung kam oder sich nicht in der Marketing-Bubble befindet, mag der Begriff einige Fragezeichen hervorrufen.

Mit diesem Blogbeitrag möchten wir, als Experte im Influencer Marketing, Aufklärungsarbeit leisten und erklären, wie genau diese Disziplin funktioniert und worauf es ankommt.

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist eine Marketing-/ Kommunikationsdisziplin, bei der Marken mit einflussreichen Social-Media-Persönlichkeiten, den sogenannten Influencer:innen, zusammenarbeiten, um deren Reichweite und Glaubwürdigkeit zu nutzen. Influencer:innen haben meist eine loyale Anhängerschaft in den sozialen Medien, die sogenannten Follower:innen und können durch ihre Empfehlungen das Kaufverhalten oder gar Einstellung dieser Communitys beeinflussen. Laut einer Umfrage würden 61 Prozent der Konsument:innen in Deutschland wahrscheinlich ein Produkt kaufen, wenn die Marke mit Influencer:innen zusammenarbeitet (GetApp, 2023).

Eine Zusammenarbeit kann verschiedene Formen annehmen, einschließlich gesponserten Inhalten, Produktplatzierungen oder Empfehlungen.

In einer Welt, die sich im stetigen Wandel und vor neuen Herausforderungen befindet, müssen Marken kreativ werden, um ihre (jungen) Kund:innen nachhaltig zu erreichen. Authentizität, Glaubwürdigkeit und ein gewisser Unterhaltungsfaktor kann durch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen geschaffen werden.

Welche Kategorien von Influencer:innen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Influencer:innen, die je nach ihrer Reichweite, ihrem Fachgebiet und ihrer Zielgruppe kategorisiert werden können. Hier sind einige gängige Influencer:innen-Arten aufgeführt, geclustert nach ihrer Reichweite:

Nano-Influencer:innen: Diese haben eine recht kleine, aber äußerst engagierte Anhängerschaft, oft im persönlichen oder lokalen Umfeld.

Micro-Influencer:innen: Diese haben eine kleinere, aber hoch engagierte Anhängerschaft, oft in einem spezifischen Nischenbereich.

Mid-Tier-Influencer:innnen: Sie sind etablierter als Micro- aber weniger bekannter als Macro-Influencer:innen. Ihre Anhängerschaft ist ebenfalls sehr aktiv.

Macro-Influencer:innen: Diese haben eine größere Reichweite und Anhängerschaft als Mid-Tier-Influencer:innen, genießen jedoch noch keinen Promi-Status.

Mega-Influencer:innen: Sie haben beinahe einen prominenten Status und erreichen ein Millionen-Publikum.

Celebrity: Berühmte Persönlichkeiten wie Schauspieler:innen, Popstars oder Sportler:innen, die aufgrund ihrer Bekanntheit und ihres Einflusses für Marken attraktiv sind.

Wie funktioniert Influencer Marketing?

Influencer Marketing funktioniert, indem Marken strategische Partnerschaften mit einflussreichen und vor allem zu ihnen passenden Influencer:innen, eingehen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen maßgeschneidert zu bewerben. Die Influencer:innen nutzen ihre Reichweite und Glaubwürdigkeit in sozialen Medien oder anderen (auch offline) Plattformen, um authentische Inhalte zu erstellen, die das Interesse und die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe wecken. Durch gesponserte Beiträge, Produktplatzierungen oder Empfehlungen können Marken Aufmerksamkeit wecken, die Sichtbarkeit erhöhen, ihre Zielgruppe erreichen und das Engagement steigern. Influencer Marketing bietet demnach eine effektive Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen, organischen Traffic zu generieren und letztendlich den Umsatz zu steigern. Es ist wichtig, authentische Influencer:innen auszuwählen, die zur Marke passen und klare Ziele für die Kampagne festzulegen, um schlussendlich den Erfolg zu maximieren.

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