Woher weiß ich, ob die Influencer-Marketing-Kampagne erfolgreich war? Wie wird der Erfolg gemessen und welche Key Performance Indikatoren (KPI’s) werden für die Messung herangezogen? Diese Fragen beschäftigen uns in unserem Daily Business und werden immer häufiger von unseren Kund:innen gestellt.
Wie bei jeder anderen Marketing-Maßnahme ist eine Erfolgsmessung elementar. Auch beim Einsatz von Influencer-Marketing-Maßnahmen ist die Messung des Erfolgs entscheidend, um die Effektivität der investierten Ressourcen zu bewerten und zukünftige Strategien entsprechend zu optimieren. Investierte Ressourcen können hierbei das Budget, Zeit, Produktproben oder kreative Assets sein.
Man kann auch verschiedene Faktoren heranziehen, anhand derer der Erfolg gemessen werden kann. Diese können die Reichweite, Awareness und das Engagement sein, Website-Traffic, Leads, Verkaufszahlen, Conversion-Rate und schlussendlich die allgemeine Markenbekanntheit.
First Step: Die Zielsetzung
Zunächst sollten im Vorfeld klare Ziele definiert werden, diese sollten SMART im Sinne von spezifisch (S), messbar (M), attraktiv (A), realistisch (R) und terminiert (T) definiert werden. Ein mögliches Ziel könnte zum Beispiel “die Steigerung der Markenbekanntheit um 7 Prozent innerhalb von 12 Wochen” lauten.
Indem klare Ziele definiert werden, können Marken den Erfolg ihrer Influencer-Marketing-Kampagne besser messen und bewerten. Diese Ziele dienen als Leitfaden für die Auswahl der richtigen Metriken und Analysemethoden, um den Fortschritt der Kampagne zu verfolgen und sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse erzielt.
Die wichtigsten KPI’s basierend auf den Kampagnenzielen
Key-Performance-Indicators, kurz KPIs oder auch Kennzahlen, sind wichtige Instrumente für die Erfolgsmessung von Kampagnen. Sie helfen den Erfolg zu quantifizieren, zu bewerten und schlussendlich zu verbessern. Ebenso ist es durch die Festlegung von KPIs möglich, während einer Kampagne datengestützte Entscheidungen zu treffen.
Während zu Anfangszeiten lediglich Likes oder Kommentare als Erfolgskriterien herangezogen wurden, haben sich mit der Zeit die Kennzahlen rasant entwickelt.
Wie eingangs erwähnt, müssen zunächst das Ziel bzw. die Ziele der Kampagne definiert werden, woraus sich im Anschluss die jeweiligen KPIs ableiten lassen.