Alles, was du über die Gen Z wissen musst

Die Generation Z, auch bekannt als die Gen Z und die “Unreachables”, sind eine einflussreiche Gruppe junger Menschen, die zwischen Mitte der 1990er und Mitte der 2010er Jahre geboren wurden. In der Social-Media-Welt sind sie eine besonders begehrte Zielgruppe, die es zu verstehen und anzusprechen gilt. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Fakten und Vorurteile, die oft mit der Gen Z in Verbindung gebracht werden, und was Marken brauchen, um diese zu erreichen.

Die Gen Z genauer betrachtet

Ein häufiges Vorurteil ist, dass sie als Digital Natives automatisch als technikaffin und sozial isoliert gelten. Die Realität sieht jedoch anders aus: Die Gen Z zeigt eine sehr ausgeprägte soziale Verantwortung und engagiert sich für soziale wie ökologische Themen. Marken müssen ihre Kommunikation demnach auf authentische Weise an diese Werte anpassen, um zur Gen Z durchzudringen.

Ein weiteres Vorurteil behaftet die junge Generation. Sie denke kurzfristig und in Bezug auf ihr Konsumverhalten weniger loyal. Tatsächlich bevorzugen sie a uthentische Marken, also diese, die ihre eigenen Werte teilen. Langfristige Beziehungen können durch die gezielte Ansprache von Interessen und die Aufnahme der Gen Z in den Markenbildungsprozess aufgebaut werden. Stichwort: Sinnfluencer:innen. Durch den Einsatz sinnstiftender Creators, die eine Mission und gesellschaftlich relevante Botschaft haben, kann die Marke von ihren Werten profitieren – solange diese auch vom Unternehmen selbst gelebt werden.

In unserem Trendreport Influencer Marketing erfährst du mehr über Sinnfluencer:innen und erhältst wertvolle Tipps für deine Werbekampagne.

Von Lovebrands zu Life-Centricity: Welche Bedeutung hat das für die Gen Z?

Was hat Liebe mit Marken zu tun? Die Gen Z sucht nicht nur nach Marken, die sie lieben können, sondern nach solchen, die einen echten Einfluss auf ihr Leben haben. Hier spielt der Aspekt der “Sinnhaftigkeit” wieder eine Rolle. Der Fokus sollte daher auf “Life-Centricity” liegen, bei der Marken nicht nur geliebt, sondern als integraler Bestandteil der Lebensrealität der Gen Z wahrgenommen werden.

Diese Life-Centricity erfordert Authentizität und ein tiefergehendes Verständnis für die individuellen Bedürfnisse der Gen Z. Marken müssen aktiv an den Diskussionen teilnehmen, die für die Gen Z von Bedeutung sind und ihre Werte auf respektvolle Weise in den Alltag der jungen Konsument:innen integrieren.

Der Schlüssel zur Gen Z: Influencer Marketing

Influencer Marketing spielt eine entscheidende Rolle dabei, die junge Zielgruppe auf verschiedenen Plattformen an verschiedenen Touchpoints zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen können Marken authentisch in den Dialog mit ihrer Zielgruppe treten und ihre Botschaften auf eine Art und Weise verbreiten, die von der Gen Z akzeptiert und verstanden wird. Die Vorteile von Influencer Marketing liegen in der Glaubwürdigkeit der Influencer:innen. Um die Gen Z effektiv anzusprechen, müssen Marken sicherstellen, dass die ausgewählten Creators deren Werte teilen und glaubwürdig auftreten. Je länger die Zusammenarbeit ausgelegt ist, umso authentischer wirkt sie. Eine langfristige Bindung an den/die Influencer:in spielt demnach eine große und vertrauensbildende Rolle.

Welche Vorteile eine langfristige Partnerschaft mit einem Creator für deine Marke hat, erfährst du in unserem Trendreport Influencer Marketing 2024.

Insgesamt zeigt sich, dass die Gen Z eine vielschichtige Zielgruppe ist, die bei Brands Wert auf Authentizität, soziale Verantwortung, um sie in ihr Leben zu integrieren. Marken, die diese Faktoren verstehen und in ihre Marketingstrategie einbeziehen, haben die besten Chancen, die sogenannten Unreachables zu erreichen und eine langfristige Bindung zu ihnen aufzubauen.