Influencer als Schlüssel im Employer Branding

Markenbotschafter:innen in Form von Influencer:innen sind zu einem wichtigen Werkzeug im Employer Branding beziehungsweise Recruiting geworden. Umfragen haben ergeben, dass 86 Prozent der Jobsuchenden soziale Medien bei ihrer Jobsuche nutzen und 73 Prozent der Millennials haben ihre aktuelle Position über soziale Medien gefunden (Quelle: LinkedIn 2022). Diese Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit von Social-Media-Plattformen als DIE Anlaufstelle bei der Jobsuche.

Definition von Social Recruiting

Social Recruiting mit Influencer:innen bezieht sich auf die strategische Nutzung von Influencer:innen in sozialen Medien, um die Employer Brand eines Unternehmens zu stärken und talentierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Es verbindet die Kraft der (online) Influencer:innen mit den Anforderungen des modernen Personalwesens.

Durch den Einsatz von Influencer:innen im Recruiting können Unternehmen Bewerber:innen ansprechen, die sie durch eine Ansprache über die üblichen Plattformen oder Wege möglicherweise nicht erreicht hätten. Creators können ihren Follower:innen über ihren Content einen authentischen Blick hinter die Kulissen gewähren und es wird auch eine direkte Interaktion durch zum Beispiel Live-Streaming-Formate möglich gemacht.

Was sind die Vorteile und Erfolgsfaktoren für Brands?

Influencer:innen bringen meist eine hohe Reichweite und treue Followerschaft mit. Unternehmen können somit eine breite Zielgruppe ansprechen und Informationen schnell streuen. Gleichzeitig profitieren sie von der authentischen Verbindung zwischen Influencer:in und Follower:in, wodurch ein Vertrauensaufbau zum Unternehmen vereinfacht wird. Auch ein sogenannter Abstrahleffekt wird wahrgenommen, das heißt, dass das Image der Influencer:innen auf die (Unternehmens-) Marke positiv abstrahlen kann. Zudem sind Content Creators in der Erstellung ihrer Inhalte auch sehr kreativ und eröffnen so neue Perspektiven und innovative Ansätze für die Außenwirkung der Unternehmens-Brand.  

„Arbeitgeber haben es schwer, Nachwuchskräfte und Young Professionals zu rekrutieren. Und die Situation wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen. Influencer:innen sind eine ideale Ergänzung im Recruiting-Mix, um Unternehmen einen Zugang zu jungen Zielgruppen zu schaffen, auf Kanälen, die sie täglich nutzen, und diese durch eine kreative und emotionale Ansprache für Jobs zu begeistern. Jobangebote finden so die Nachwuchskräfte – und nicht umgekehrt.“

Martin Zwicker, Senior Brand Consultant bei Studio71 

Best-Practice-Case I: ITZBund

Für das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) haben wir eine Recruiting-Kampagne mit Influencer:innen aus dem Netzwerk von Studio71 unterstützt. Jonas Ems hat den ITZBund in seine berühmten Sketche auf TikTok eingebaut und Caramella hat ihre Follower:innen in ihrer Instagram Story mit auf eine Entdeckungsreise im Unternehmen genommen. Inhaltlich ging es darum, die Karrieremöglichkeiten bei ITZBund zu bewerben. Durch den Mix verschiedener Social-Media-Plattformen und Creators kann ITZBund eine breite Zielgruppe ansprechen, sein Image bei jungen Zielgruppen schärfen und seine Karrieremöglichkeiten auf kreative und erfrischende Weise vorstellen.  

Best-Practice-Case II: VIVAWEST

Mit dem bekannten Creator @tobii_fh hat der Wohnungsanbieter VIVAWEST die Generation TikTok erobert. Klassische Handwerksberufe für potenzielle Auszubildende schmackhaft machen. Vor dieser Herausforderung standen wir und haben dafür den TikToker und Influencer Tobi an Bord geholt. Dieser parodiert in lustigen Clips traditionelle HandwerksBberufe wie Maler und Lackierer, Anlagenmechaniker für Sanitär- und Heizungstechniker, ganz im Stile seiner üblichen Sketches. Durch die witzige Darstellung der Berufe möchte VIVAWEST als attraktiver Arbeitgeber auf Augenhöhe der jungen Bewerber: innen wahrgenommen werden. Sie nehmen die Clips auf ihrem eigenen TikTok-Kanal live und somit eine Plattform, die bei der jungen Zielgruppe der Auszubildenden besonders angesagt ist.  

ITZBund

@jonasemsAnzeige | Wenn man beim ITZBund angenommen wird:♬ Originalton – Jonas Ems

VIVAWEST

@vivawest_wohnen POV: Du machst Deine #Ausbildung bei VIVAWEST!👨‍🔧👩‍🔧 @tobii_fh zeigt Euch wie es geht – Du willst auch künftig den #Pinsel 🖌️ bei uns schwingen, dann findest Du alles Weitere unter www.vivawest.de/ausbildung #vivawest #handwerk #job #fy #fyp #azubi #maler #malerundlackierer #karriere #viral ♬ Originalton – VIVAWEST