In der dynamischen Welt des digitalen Marketings hat sich ein entscheidender Trend herauskristallisiert: Das neue Selbstbewusstsein der Influencer:innen. Sie entwickeln eigene Marken und Produkte, bauen ihre Reichweite auf verschiedenen Plattformen aus und präsentieren sich in eigenproduzierten Formaten wie Serien und Shows auf Streaming-Diensten wie zum Beispiel Joyn. Als integrale Teile großer Events oder sogar als eigene Veranstalter:innen setzen sie neue Maßstäbe.

Doch was bedeutet dies für Marken und welche Vorteile ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit selbstbewussten Influencer:innen?

Was macht die Influencer:innen mit neuem Mindset aus?

Sie haben oft eine enge und authentische Verbindung zu ihrer Community aufgebaut. Diese Authentizität ist ein wertvolles Asset im Marketing, denn Konsument:innen vertrauen Empfehlungen von Influencer:innen, die sie als ehrlich und authentisch wahrnehmen. Wenn Werbung organisch und authentisch in den Content integriert wird, erhöht dies die Glaubwürdigkeit der Marke und die Wahrscheinlichkeit einer positiven Resonanz. Darüber hinaus halten Creators den Schlüssel zur Zielgruppe in der Hand. Sie kennen ihre Follower:innen genau und wissen, wie sie diese erfolgreich aktivieren können.

Welche Vorteile hat die Zusammenarbeit mit selbstbewussten Influencer:innen für Marken?

Für Marken bilden sich klare Vorteile heraus, denn zum einen finden sie in Influencer:innen verantwortungsbewusste Partner:innen, mit denen sie professionell Kampagnen planen und durchführen können. Zum anderen profitieren Werbetreibende von ihrer Kreativität hinsichtlich der Content-Erstellung. Sie denken Kampagnen weiter und treiben sie regelrecht voran, statt sie nur stumpf “abzuspielen”. Daraus ergibt sich die Möglichkeit für Marken, zusätzliche Impulse für ihren eigenen Content zu sammeln, um ihre eigenen Kampagnen weiterzuentwickeln.

Die Creator Economy ist geboren!

Die Creator Economy hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, insbesondere durch das Wachstum von Social-Media-Plattformen und anderen digitalen Medienkanälen. Creator sind nicht nur noch Markenbotschafter:innen, sondern auch Unternehmer:innen, die eigene Marken und Produkte entwickeln. Ein herausragendes Beispiel ist unser Studio71-Netzwerk-Partner Markey, der in Zusammenarbeit mit der Seven.One Licensing, bei uns im Konzern für das Lizenzgeschäft zuständig, und dem Partner Tickettoaster, sein eigenes Modelabel „MARKEY STUDIO“ auf den gebracht hat. Mit seinem ersten Drop „Lonewolf“ wollte Markey modische und gleichzeitig bezahlbare Kleidung für seine Community zugänglich machen.

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