BuzzBird

Wirkung wird messbar: Der Influencer Marken Monitor

Bislang war die Wirkung von Influencer Marketing auf die Marke nur bedingt messbar – durch den Influencer Marken Monitor ist dies nun möglich.

Endlich! Markenwahrnehmung und Markenwerte waren in Vergangenheit nur begrenzt messbar. Das ändert sich nun durch den Influencer Marken Monitor.

Gemeinsam mit unseren Partnern Pilot, für Insights, Media und Data, unseren Spezialisten in der Befragung Splendid Research und unserer Expertise in Influencer Marketing, entstand ein Marktforschungsprodukt, das den Brand-Uplift in Awarenesskampagnen messbar macht.

Was genau bedeutet das?

Durch die gewonnen Daten des Influencer Marken Monitor, können Influencer Kampagnen jetzt noch strategischer und performanceorientierter ausgerichtet werden. Das Tool ermöglicht dadurch einen klaren Bewertungsrahmen für die Messbarkeit des Erfolgs der Kampagne und gibt Marken die Antwort auf die Markenwahrnehmung und den Markenwert.

Wie funktioniert der Influencer Marken Monitor?

Im ersten Schritt platzieren Creator:innen eine Story oder Post auf ihrem Profil. Dann bitten sie ihre Community um Mithilfe in eigener Sache und laden sie zu einer Befragung ein. So lassen sich beispielsweise Alter und Geschlecht der Community ermittelt.

Als nächstes werden in einem Onlien-Panel Menschen befragt, die nicht zur Community der Creator gehören. Dabei haben die Befragten die gleiche Altersstruktur sowie den gleichen Anteil aus weiblichen und männlichen Teilnehmern wie die erste Gruppe.

Auf dieser Basis findet dann die Uplift-Betrachtung statt. Das Tool liefert transparente Werte, die belegen, ob eine Kampagne auch die beabsichtigten Markenwerte gesteigert hat und ob damit die Markenpräferenz gestärkt wurde.

Der Influencer Marken Monitor ermöglicht es zudem, ganz selektiv auch die Beiträge von einzelnen Creator:innen zur Markenidentität zu zeigen. Diese Insights bilden die Grundlage dafür, den Einsatz der Creator:innen für die Markenkommunikation strategisch und faktenbasiert zu steuern.

Fragen? Let’s talk!

Weitere Informationen zum Influencer Marken Monitor gibt es in unserem Booklet.

Bei weiteren Fragen schreibt uns eine Mail an biz@buzzbird.de