Proof of Concept

Habt Ihr gewusst, dass Paid Search nur eine Conversion Rate von 3,7 Prozent hat, während wir über BuzzBird im Influencer Marketing 13,3 Prozent erreichen? Diese und weitere spannende Kennziffern finden sich weiter unten.

In der aktuellen Cases- und Presseschau lest Ihr aber auch, wie das Handwerk Influencer Marketing einsetzt, wie IGTV zur Schwangerschafts-Beratung genutzt wird und warum man immer mehr Eucerin Sonnencremes in Cockpits findet. 

Übrigens: Ihr findet uns bei der diesjährigen DMEXCO (12. und 13. September in Köln) auf dem Stand der SevenOne Media in Halle 8 (D-029/E-028)Wir freuen uns auf Euren Besuch!

077a3ef8-f96a-4383-bd58-32e528be714e.png

⇨ Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

✈️ Piloten-Influencer werben für Eucerin
Die Sonnencreme-Marke Eucerin Sun aus dem Hause Beiersdorf erlebt gerade einen regelrechten Social Media-Boost. Das "Geheimnis": zahlreiche Pilotinnen und Piloten nehmen gerade am Eucerin Piloten-Wettbewerb teil. Den Piloten winken zahlreiche Preis, Eucerin profitiert von den angesehenen Brand Ambassadors. Da Pilotinnen und Piloten stärkerer Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, haben sie ein erhöhtes Risiko, schwarzen Hautkrebs zu bekommen. Ein perfekter Markenfit.

🔧🥨 Recruiting im Handwerk
Wie gewinnt man Schüler für eine Ausbildung im Handwerk? Mit einem Influencer. Für die Handwerskammer Dresden setzt der 15-jährige YouTuber Echtso sächsische Handwerksbetriebe in Szene. sz-online.de weiß mehr.

🤰🏽 Schwangerschaftsberatung über IGTV
Auch sensible Themen können von Influencern vermittelt werden. Gemeinsam mit Studio 71 stellt Lisa Sophie Laurent dies für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter Beweis. Auf IGTV hat sie sich thematisch der Schwangerschaftsberatung und der vertraulichen Geburt gewidmet und damit jungen Frauen eine wichtige Hilfestellung geboten. W&V weiß mehr.

💪 Kraftvolle KPIs
Manchmal sollte man Ergebnisse einfach für sich sprechen lassen. In der HORIZONT-Ausgabe 29/2018 erschien deshalb eine Anzeige mit unseren Kampagnen-Ergebnissen. #EinfachWirkenLassen

Horizont_Anzeige_KPI_Horizont.jpg

⇨ Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

🛍️ Freiwillige Produkt-Influencer: Fashion Nova
Manchmal sind Influencer so angetan von einem Produkt, dass sie freiwillig (und unbezahlt) Werbung dafür machen. Die Modemarke Fashion Novamacht es sehr geschickt und lockt kleine und mittlere Influencer damit, gute Postings zu teilen und damit wiederum den Influencern selber eine größere Plattform zu bieten. Wie omr.com schreibt, hätten 2018 mehr als 12.000 Influencer die Marke auf Instagram erwähnt, davon seien jedoch nur 700 bezahlt.

Jack Wolfskin: Imagekampagne 'Coming Home'
Ab Oktober präsentieren können Blogger die schönsten Eindrücke ihrer Outdoor-Abenteuer auf der neuen "Coming Home"-Landing Page von Jack Wolfskin präsentieren. Teilnehmende Influencer können eine Reise in die Alpinschule Innsbruck gewinnen.

Influencer schreiben Bücher
Michael Buchinger'Mirellativegal' und Dagi BeeEin Artikel auf welt.debeschreibt den Trend der Influencer-Literatur.

Twitch kämpft um YouTube-Livestreamer
Längst hat sich eine Rivalität zwischen Twitch und YouTube um die besten Livestreamer entwickelt. Twitch umwirbt nun im großen Stil erfolgreiche YouTuber und Medienmarken, um diese für exklusive Livestreaming-Dealsan Land zu ziehen. Tubefilter.com weiß mehr.

YouTube bezahlt Top Creators, damit sie bleiben
Wie hält man Influencer auf seiner Plattform? Man bezahlt sie. Das zumindest macht YouTube derzeit bei seinen Top Creators, um ein Abwandern zu Twitch zu verhindern. Im Kern geht es darum, neue YouTube Features wie Künstler-Spenden bzw. bezahlte Abos nach vorne zu bringen. Wer diese Features nutzt, bekommt als Top YouTuber sogar mehrere 100.000 US-Dollar, wie es im Bericht von The Verge heißt.

💡 OLD GOLD: Brands brauchen KPIs, Metriken und Conversions
Im BuzzBird-Blogpost schrieb Philipp, warum genaue Messwerte im Influencer Marketing so wichtig sind. Lesenswert!