Alles #Werbung oder was?

Es sind aufregende Zeiten im Influencer Marketing: Während Instagram und YouTube gefühlt wöchentlich neue Funktionen veröffentlichen, zeigen auch Marken eine immer höhere Experimentierfreudigkeit im Influencer Marketing. Gleichzeit herrscht in der Szene große Verwirrung, wann etwas als #Werbung gilt und wann nicht – was u.a. den YouTuber MrTrashpack tierisch nervt (siehe weiter unten). Ob Adidas Originals, Bacardi, Görtz oder Lidl – wir zeigen Euch vor allem tolle Cases, also wie Marken Influencer Marketing geschickt und unterhaltsam für sich einsetzen.

Viel Freude mit dieser Wochenpost-XXL-Version!

 ' Eyes & Ears Insights: Influencer Marketing for Media Brands ':  Robin Blase ,  Christoph Krachten ,  Felix Hummel  (BuzzBird),  Charles Bahr  und  Christian Zabel (v.l.n.r.)

'Eyes & Ears Insights: Influencer Marketing for Media Brands': Robin BlaseChristoph KrachtenFelix Hummel (BuzzBird), Charles Bahr und Christian Zabel(v.l.n.r.)

⇨ Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

Adidas spricht Influencer mit Offline-Werbetafeln persönlich an
Wie erreicht man als Turnschuh-Marke am besten einen Sneaker-Influencer? Natürlich über BuzzBird. ;-) Dass das Ganze aber auch offline geht, beweist eine originelle Kampagne von Adidas Originals. Diese haben an verschiedenen Orten in New York City Werbetafeln mit persönlichen Botschaften an 16 Influencer aufgestellt, nur um ihnen mitzuteilen: "Komm' in unseren Shop und hole Dir Deine (gratis-)Schuhe ab!" Dem frisch vermählten Tyler Glickman wurde so zum Beispiel zur Hochzeit gratuliert. W&V weißt mehr.

Screenshot 2018-07-09 at 15.09.49 Cropped.png

Curvy Supermodel: Influencer Tutorials und RTL2 Shop
In der Kampagne zur dritten Curvy Supermodel-Staffel führen 15 Curvy Models und Influencerinnen wie Sarina Nowak und Roxana Strasser auf rtl2.de, Facebook und Instagram durch Tutorials in den Bereichen Beauty, Fashion, Fitness und Food. Im neuen RTL2 Shop bekommen Fans ab Mitte Juli unter anderem personalisierbare Trinkflaschen und eine Curvy Supermodel-Schmuckkollektion.

Bacardi: IGTV-Nutzer seit der ersten Stunde
Zwei Wochen nach dem Start von IGTV beweist sich Bacardi als Early Adopter und setzt das "mobile Fernsehen" in Verbindung mit Instagram Stories ein, um interaktiv ein Musikvideo zu produzieren. Die Tänzer Les Twins ließen in kurzen Story-Videos die Instagram-Fans darüber abstimmen, wie es hinsichtlich Choreographie, Videolänge und Kameraeinstellung weitergehen soll. Das fertige Video ist im IGTV- Kanal der Spirituosenfirma zu bestaunen.

Studio71 macht YouTuber zu Podcastern
In den letzten beiden Monaten hat das Multi Channel Network Studio71 bereits elf Podcasts mit bekannten Creators an den Start gebracht, darunter “Fanboi with Harley Morenstein" mit den Machern von Epic Meal TimeCEO Reza Izadmeint: “The real business opportunity is this: Digital-native social video YouTuber talent know how to talk really well, and they know how to drive audience development really effectively.” Bis Ende 2018 wolle er das Studio71-Podcastportfolio auf bis zu 25 Stück erweitern, so variety.com.

 Warum der SRF auf Influencer-Inhalte setzt, um die Jugend zu erreichen -  Manuel Thalmann  bei den 'Eyes & Ears Insights: Influencer Marketing for Media Brands'

Warum der SRF auf Influencer-Inhalte setzt, um die Jugend zu erreichen - Manuel Thalmann bei den 'Eyes & Ears Insights: Influencer Marketing for Media Brands'

⇨ Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

Instagrammer: Höhere Einnahmen durch IGTV erhofft
60 Prozent der Instagram Influencer erhoffen sich laut einer W&V-Umfrage,dass sie über IGTV mehr Geld verdienen werden als bisher. Videos mit einer Länge von 60 Minuten anstatt einer Minute schaffen schließlich auch mehr Platz für Produktplatzierungen.

EDITED Influencer-Schuhkollektion
Die Modemarke EDITED hat eine gemeinsame Schuhkollektion mit den Influencerinnen Maja WyhPernille Teisbæk und Blanca Miró herausgebracht. Maja Wyh hat bereits 2015 eine gemeinsame Kollektion mit der AboutYOU-Tochter Edited veröffentlicht.

🍦 Eiszeit bei Lidl
Gemeinsam mit der Zeitschrift freundin sucht die Lidl-Eismarke „La Vita Gelatelli“ 250 Kunden und macht diese zu Micro InfluencernWie Absatzwirtschaft berichtet, sollen diese das Eis nämlich testen und dabei kreative Inhalte unter den Hashtags #lavitagelatelli, #lidlcooldowner, #lidl und #gelatelli veröffentlichen.

dm Lvly: Neue Influencer-Marke
Mit der Gesichtspflegeserie Lvly veröffentlicht dm nach Langhaarmädchen und Straßenkicker die nächste Influencer-Eigenmarke. Patin der Serie ist die Beauty-Influencerin Paola Maria Koslowski.

Worauf Görtz bei Influencern achtet
Ein Artikel auf etailment.de blickt auf die Görtz #stylcommunity zurück, eine Gruppe von Influencern, die zwischenzeitlich sogar in einer WG in Kapstadt zusammenlebte. Wir lesen außerdem, auf welche Details Görtz in der Kooperation mit Influencern achtet – auch hinsichtlich Formatvorgaben und eines Verbots, mit der Konkurrenz zu kooperieren.

MrTrashpack: Werbung wegen Markennennung?
"Was macht es für einen verf☠😱🔥ten Sinn, wenn wir einfach alles als #Werbung posten? [...] Wir brauchen ganz schnell wirklich feste Regularien, die erklären, warum etwas Werbung ist und wann nicht." – In einem aktuellen Video macht sich der YouTuber MrTrashpack Luft bezüglich des Über-Kennzeichnungs-Wahns, durch den auch Nicht-Werbevideos nur wegen Markennennung als Werbung deklariert werden und für Verwirrung sorgen.

Musik-Feature bei den Instagram Stories
Endlich gibt es diese eine Funktion, die den kreativen Spielraum der Instagram Creators erweitert: Musik hinter die Stories legen. Auf tolle Ohrwurm-Momente!