Digital Challenge - Wochenpost Juni Nr. 3

Vergangene Woche waren unsere Gründer Andreas Türck und Felix Hummel auf der Social Conference: Digital Challenge in München zu Gast und haben das Publikum mit einem unterhaltsamen Vortrag zum "Current State of Influencer Marketing" beglückt. Danke für die vielen Gespräche! Damit auch Ihr auf dem neuesten Stand zum Thema Influencer Marketing bleibt, haben wir für Euch aktuelle Cases und Entwicklungen parat – viel Freude beim Lesen!

35357605_10215104376655115_4548028298088677376_o (1) Cropped.jpg

Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

Der Schlaumacher: Warum ich gerne Influencer bin
Als "Der Schlaumacher" ist David Peter auf YouTube unterwegs. Dort unterhält, informiert und begeistert er seine Fans. Dass der Begriff "Influencer" heutzutage negativ besetzt wird, geht ihm auf die Nerven. In einem Gastbeitrag im BuzzBird Blog widmet er sich Ende dieser Woche dem Thema: "Warum ich gerne Influencer bin."

 "Man wird nicht als erfolgreicher Influencer geboren." – David Peter alias "Der Schlaumacher"

"Man wird nicht als erfolgreicher Influencer geboren." – David Peter alias "Der Schlaumacher"

⚽ Freekickerz: Fußballtricks auf dem Frankfurter Flughafen
Fußballtricks zeigen, wo sonst niemand hin darf: Für seine aktuelle WM-Kampagne nutzt Flughafen- Betreiber Fraport die Macher des reichweitenstarken YouTube-Kanals Freekickerz (6,5 Millionen Abonnenten). Wie W&V schreibt, konnten die Creator so exklusive Kulissen wie die Airbus A380-Halle und eine Boening 747-Cargomaschine nutzen - und entsprechend den Frankfurter Flughafen in Szene setzen. Übrigens: die Freekickerz wurden auch schon über BuzzBird gebucht.

Markeninhalte auf YouTube: Deutschland-Charts Mai 2018
Horizont.net und Google haben aufgelistet, welche Marken-Inhalte im Mai auf YouTube am stärksten geklickt worden sind. Die Top-5-Platzierten machen sich dabei auch Influencer zunutze, so tritt Lena Meyer-Landrut für L'Oréal Paris Deutschland in Erscheinung und 'Klein aber Hannah' für Ebay Kleinanzeigen.

Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

Fairtrade: Influencer Felix von der Laden in Afrika
Für Fairtrade Deutschland reist Felix von der Laden (auch bekannt als Dner) durch die Welt, um Produktionsorte von Fairtrade-Produkten zu besuchen. Ziel ist es, einen fairen Welthandel zu promoten. Den Anfang machte die Elfenbeinküste, wo er unter anderem bei einem Kakao-Bauern zu Gast war und mit der Dorfjugend Fußball spielte. Seine Reise dokumentiert er auf Instagram und YouTube.

#revolvefestival: Modemarke triumphiert dank Coachella
Acht Millionen US-Dollar Mediawert ist das, was herauskommt, wenn der US-Onlineshop Revolve Clothing die zwei Wochen rund um das Coachella Festival sozial-medial ausschöpft und auf dem eigenen Side Event #revolvefestival Influencer wie Kendall JennerSnoop Dogg und A$AP Rocky empfängt. OMR hat das Influencer-Spektakel genauer untersucht und spricht davon, dass vom Umsatz (1 Mrd. US-Dollar im Jahr 2017) 65 Prozent auf Influencer Marketing zurückzuführen seien.

TV-Welt trifft Online-Influence
Joko Winterscheidt gilt als Fernsehstar und Werbeikone. Sein wachsendes Engagement im Startup-Bereich macht ihn auch dort zu einem wahren Influencer. Für seine Personality-Zeitschrift JWD war er nun mit OMR-Macher Philipp Westermeyer in New York unterwegs. Spannend, wie Joko das Thema "Personenmarke" perfekt verkörpert. Im Videointerview bei cheddar.comerklären Winterscheidt und Westermeyer, was für sie guten digitalen Content ausmacht.

Instagram Shopping in den Stories
Im März führte Instagram die Shopping-Funktion für Marken-Postings ein. Nun wird diese Funktion nach und nach auch für die Instagram Stories freigeschaltet. In der Testphase zählen in Deutschland Hugo Boss und Kapten & Son zu den Teilnehmern. Wie Horizont berichtet, nutzen täglich 300 Millionen Nutzer Instagram Stories.

BuzzBird on Tour: Trefft uns in Köln!
#BifiGate, #CoralGate, #InstaAPIGate und Gatekeeper? BuzzBird gibt in Vorträgen einen Überblick über die Entwicklung im Influencer Marketing. Welche Strategien gehen auf, welche Fettnäpfchen sollte man vermeiden und was sind die tatsächlichen Perlen des Influencer Marketings? Unser CEO Felix spricht am 28. Juni bei den Eyes & Ears Insights in Köln.

Untitled design (1).png