#BuzzBirdOnTour - Wochenpost Mai 2018 Nr. 1

Hallo von BuzzBird aus Berlin, Istanbul, München und New York!

Gemacht aus Deinen Wünschen: Diese Woche zeigen wir Euch den BuzzBird Case mit Sky Q, haben Ariana Grande in New York umarmt, grüßen Euch aus Istanbul und haben Euch die Gewinner der AboutYOU Awards aufgelistet. In diesem Blogpost erfahrt Ihr außerdem, warum BuzzBird die API-Beschneidung auf Facebook gut findet und alle weiteren wichtigen Influencer Marketing-Themen der Woche. Viel Spaß mit jeder Menge Input!

⇨ Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

#BuzzBirdCase: Sky Q
"Gemacht aus Deinen Wünschen": Der PayTV-Anbieter Sky hat für seine umfangreiche Sky Q-Kampagne zum großen Marken-Relaunch Influencer über unsere Plattform gebucht. Im Artikel auf horizont.net heißt es: "Sky Q beinhaltet etwa eine Restart-Funktion, mit der man bereits gestartete Programme von Beginn an sehen kann, oder die Möglichkeit, eine Sendung zu einem späteren Zeitpunkt auf einem anderen Gerät weiterzuschauen." BuzzBird war dabei behilflich, Influencerinnen und Influencer aus den Bereichen Sport, Lifestyle und Technik zu verpflichten. Damit können die zahlreichen Produktneuerungen in einem passenden jüngeren Umfeld vorgestellt werden.

AboutYOU Awards
Glückwunsch den AboutYOU Awards-Gewinnerinnen und Gewinnern Matiamu by Sofia (Lifestyle), Riccardo Simonetti (Fashion), Erik Scholz (Upcoming), Ischtar Isik (YouTube), Farina Opoku/ Nova Lana Love (Beauty), Dominic Harrison (Fitness), Moritz Garth (Musik) und Stefanie Giesinger (Idol of the Year). Wir hatten viel Spaß bei der Show in München. Die gesamte Show kann unter diesem Link nochmal nachgeschaut werden.

BB_Newsletter_ABOUTYOUawards.png

Skoda chauffierte Influencer zu den AboutYOU Awards
Dass ein solches Branding im Influencer-Umfeld dem Moderunternehmen vielfach günstige Medieleistung im Social-Media-Umfeld einbrachte, ist ein ziemlich cleverer Schachzug der OTTO-Tochter. Nicht nur das: auch Partner und Sponsoren wollten vom jungen Influencer-Umfeld profitieren. So hat der Autobauer Skoda Influencer zu der Awardshow chauffiert.

Wie "Nano-Influencer" mithilfe von Events die Reichweite steigern
"Von micro zu nano, von den kleinen Stars des Internets hin zu denDurchschnitts-Usern, die ihren Instagram Account rein zum Spaß nutzen – das ist die Devise." – so bringt onlinemarketing.de im Artikel das Thema "Nano-Influencer" auf den Punkt. Das Magazin beleuchtet, wann sich Nischen-Influencer für Marken lohnen und wie beide Parteien voneinander profitieren können. Was es zu beachten gilt, erörtert der Artikel.

Endlich online: BuzzBird in der INTERNET WORLD BUSINESS
Wir haben bereits auf den Print-Artikel verwiesen, nun ist es auch online auf internetworld.de zu lesen: wir bei BuzzBird sind bestens auf den limitierten Zugriff auf die Facebook- und Instagram-Nutzerdaten vorbereitet, da wir von jedem Nutzer bereits per Opt-in die Einwilligung eingeholt haben, Daten sammeln, analysieren und auswerten zu dürfen. Das heißt: es liegt eine eindeutige Einverständniserklärung des Nutzers zur Verwendung der Daten vor. Wir finden den Schritt von FB & Instagram gut, denn es ist ein langfristiger Kurs, der zu besseren Inhalten, weniger Bots und mehr Datenschutz auf Facebook und Instagram führen wird.

Influencer Marketing in der Türkei
Merhaba! #BuzzBirdOnTour heißt, dass wir immer auf Achse in Sachen Influencer Marketing sind. Letzte Woche haben wir uns die türkische Szene direkt vor Ort in Istanbul angesehen. Dort ist ziemlich viel los, wie auch dieser Artikel zeigt.

 Merhaba aus Istanbul! Die BuzzBird-Gründer Felix Hummel und Andreas Türck

Merhaba aus Istanbul! Die BuzzBird-Gründer Felix Hummel und Andreas Türck

1,8 Milliarden YouTube-Nutzer
Twitch, Daily Motion und Vimeo hin oder her – das wirkliche Video-Schwergewicht ist und bleibt YouTube. Mit genauen Zahlen hält sich das Unternehmen meist bedeckt, aber nun wurde vom Unternehmen die magische Zahl der 1,8 Milliarden monatlich eingeloggten Nutzer, veröffentlicht. Selbst, wenn diese Zahl unsauber ist und es nur eine Milliarde sein sollten, ist das eine unglaublich hohe Zahl und ein deutliches Zeichen für den Medienwandel.

Aldi Süd holt sich Sport-Influencerin Sophia Thiel
Aldi hat bereits mit Ursula Karven für eine Yoga-Kollektion kooperiert. Nun ist der Sportmarkt dran. Gemeinsam mit Fitness-Bloggerin Sophia Thiel setzt Aldi seine neue Aktivmode in Szene, welche ab Ende Mai in den Läden sein wird. Die Textilwirtschaft wirft einen Blick auf die Kampagne.

🤰Influencer-Mütter
Momfluencerinnen wie Isabeau leben (werdenden) Eltern vor, was das Leben mit Kindern mit sich bringt. 'Die Welt' probiert sich an einer "Typologie der Instagram-Mütter" und beleuchtet das Phänomen, wenn aus Modeblogerinnen wie Chiara FerragniPandora SykesPernille Teisbaek und Leandra Medineplötzlich Mütter werden.

Opas vor der YouTube-Kamera
Den Begriff "Momfluencer" kennen wir ja schon, aber Grandpafluencer? Der YouTuber Saint Moré holt seinen modebegeisterten Opa (72) vor die Kameraund macht diesen zur Fashion-Ikone. Die Neue Westfälische weiß mehr.Ähnlich sieht es bei einem anderen Opa-Enkel-Projekt aus: "Was passiert wenn man einen 84-jährigen vor den PC setzt und ihm die Moderne Welt zeigt? Lasst es uns herausfinden!" – so lautet die Kanalbeschreibung von Propa, das einen älteren Herrn zum Star der Jugend macht. Hier jedoch hat der Opa nicht nur Gastauftritte, sondern steht im Fokus des Kanals.

Amazon engagiert Influencer für sein Modelabel Find
Find, das neue Modelabel von Amazon, setzt bei seiner Europa-Kampagne auf Influencer Marketing. Ganz dem Thema "Streetstyle" verpflichtet, geht es in der Kampagne darum, wie die Influencerinnen ihre Lieblingsteile gekonnt miteinander kombinieren. W&V hat die Details zur Kampagne.

BuzzBird: Andreas und Felix unterrichten an der Texterschmiede
Andreas Türck und Felix Hummel unterrichten an der Texterschmiede Hamburg zum Thema Influencer Marketing und pitchen im Video kurz, was ihnen dabei wichtig ist.

⇨ Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

Instagram Tipps für Startups
Lehrreich geht's weiter: Instagram-Experte Sascha Schulz, der auch die Influencer Academy Berlin gegründet hat, hält im Gründerszene-Artikel wertvolle Tipps für Startups (und alle anderen) bereit, wie sie auf Instagram glänzen können.

VidCon Europe kommt nach London
Wie VidCon-Macher Hank Green in einem Tweet bekanntgegeben hat, findet die Europa-Version der Mutter aller Webvideo-Konferenzen ab dem nächsten Jahr in London statt in Amsterdam statt. Das Event läuft vom 14. bis 17. Februar 2019.

Influencer-Moment mit Ariana Grande
"Ich war jung und brauchte die Wärme" – so hat unser Freelancer Thomas seinen ganz persönlichen Influencer-Moment zusammengefasst. Er hatte letzte Woche das Glück, in New York einen der begehrten Zuschauerplätze bei The Tonightshow Starring Jimmy Fallon (Menschen übernachteten in der Warteschlange) zu ergattern und kam Ariana Grande ein bisschen näher. Wir sind ja schon ein wenig neidisch. Auch wenn die Followerzahl nicht alles ist, kann sich diese bei Ariana Grande echt sehen lassen: unglaubliche 119 Millionen Menschen haben den Megastar auf Instagram abonniert.

InfluencerMoment.gif

10 New York Based Fashion Influencers
Der Blick über den großen Teich lohnt sich nicht nur bei erfolgreichen Sängerinnen, sondern auch um zu sehen, welche Trends in der Business- und Modewelt gerade en vogue sind. Mit einer Mischung aus großen Influencern und den kleinen Perlen trifft der Fashion Monitor eine Auswahl von zehn Instagramern, die jeder mit Modeinteresse auf dem Schirm haben sollte.

Produkte direkt auf Instagram kaufen
Nicht nur können seit März auch Firmen in Deutschland Instagram Shopping nutzen, seit Kurzem wird auch das neue 'Instagram Payments'- Feature Stück für Stück ausgerollt (jedoch zunächst in den USA und Großbritannien). Derzeit wird die Zahlfunktion für Reservierungen (z.B. von Friseurterminen) und Tickets vorbereitet. Wirklich spannend wird es für Marken dann, wenn auch Mode- und Lifestyle-Kanäle direkt im Post Produkte vertreiben können. Futurebiz hat die ersten Informationen zusammengestellt.

⇨ Hier den BuzzBird-Newsletter abonnieren und immer informiert sein: KLICK

Cheers aus Berlin!