BuzzBird Product Update - Influencer Marketing auf Facebook

Bislang war es so gut wie unmöglich, Influencer auf Facebook zu identifizieren oder für Kampagnen zu buchen. Bis jetzt! -  Ab sofort kannst du Influencer Marketing auch auf Facebook durch unser neues BuzzBird Product Update betreiben. Hallo, ich bin Felix von BuzzBird und erzähle dir heute alles über das neueste Feature von BuzzBird und wie du dein Influencer Marketing Game planbar, skalierbar und messbar machen kannst.

 

Facebook ist wichtiger denn je

Facebook ist tot, lang lebe Facebook. Als ich vor vier Jahren meinen YouTube Kanal startete, war Facebook das uncoolste Social Network und wenn überhaupt, dann nur als YouTube-Link-Archiv meiner Videos brauchbar. Heute ist 2017, Facebook beteiligt Influencer an den Werbeeinnahmen und ist mit voller Wucht zurückgekehrt. Als Influencer bin ich nicht mehr auf die YouTube Vermarktung angewiesen, sondern kann über Facebook ein deutlich besseres Community Building betreiben. Wenn du dich also in letzter Zeit gefragt hast, warum immer mehr Influencer auf Facebook stattfinden, das ist der Grund! Aber hat Facebook denn eine relevante Reichweite? - Ein paar eindrucksvolle Zahlen hat Facebook zuletzt 2016 veröffentlicht (Quelle: Allfacebook):

  • 28 Millionen Menschen nutzen Facebook in Deutschland aktiv, 21 Millionen davon jeden Tag
  • 24 Millionen Menschen nutzen Facebook mobil, das sind 85% (!)
  • 19 Millionen davon sind jeden Tag auf Facebook aktiv, das sind 27% mehr als noch ein Jahr zuvor
  • 9 Millionen Instagram Nutzer gibt es Deutschland (Zahl vom 27.01.2016)

Facebook Influencer identifizieren

Spätestens wenn du die Nutzungszahlen liest, ist dir klar warum auch uns bei BuzzBird die Integration von Facebook Inhalten so wichtig ist. Marken finden nach wie vor hauptsächlich auf Facebook statt und die Interaktion mit ihren Fans passiert ebenfalls nahezu ausschließlich über das Flagschiff der Social Networks. Dann muss es doch also möglich sein, Influencer auf Facebook zu identifizieren und zu buchen, oder?

Facebook macht vieles richtig, die Suchfunktion ist es aber definitiv nicht. Wenn du schon ein Mal nach Inhalten oder Seiten gesucht hast, wirst du mir das sicher bestätigen.

Ein großes Problem beim Influencer Marketings ist, dass Influencer schlichtweg nicht gefunden werden. Es gibt zu viele und wenn man die Sprache und die Fachbegriffe nicht beherrscht, gerät die Suche nach passenden Influencern schnell zum Geduldsspiel.  Und es gibt ja nicht nur klassische Influencer auf Facebook, sondern auch noch Seiten wie z.B. Faktastisch oder Promis aus Film & Fernsehen.

Also wie findest du jetzt die passenden Influencer für deine Kampagne?

BuzzBird ist eine automatisierte Influencer Marketing SaaS. Du musst keine Influencer suchen, sondern dir werden Influencer vorgeschlagen - und zwar nur die, die genau auf dein Briefing passen. Um das zu ermöglichen, greifen wir auf die statistische Echtzeitdaten der Facebook Influencer zu. Dadurch hast du die Chance auf Demographics, Inhalte und Themen Verticals zu targeten. Klicke hier um in unter 10 Minuten dein eigenes unverbindliches Facebook Influencer Marketing Briefing erstellen.

Facebook Influencer Marketing planbar machen

Die wichtigsten Influencer Marketing save-the-dates sind Valentinstag, Ostern, Halloween & Weihnachten.

Warum ist das so? Influencer haben nur begrenzte Werbeflächen zur Vermarktung. Wenn diese gebucht sind, kannst du leider auch nicht mehr mit den Influencern zusammenarbeiten. Gerade an diesen (Feier)Tagen werden Influencer mit Anfragen förmlich bombardiert. Deshalb ist BuzzBird neben einem Briefing- auch ein Planungstool. Du kannst bereits bis zu ein Jahr im voraus Influencer für deine Kooperation identifizieren & buchen. Tipp: Sichere dir gerade für Weihnachten & Ostern bereits jetzt die Reichweite der Influencer, um deine Produkte bewerben zu lassen.

Facebook Influencer Marketing skalierbar machen

Wenn du schon ein Mal mit Influencern gearbeitet hast, weißt du, dass Kommunikation und Handling schnell sehr zeitintensiv werden können; und dass selbst bei 2-3 Influencern. Wenn du für deine Kampagne aber richtig Reichweite generieren möchtest, musst du zwangsläufig mit sovielen Influencern wie möglich arbeiten. Das ist händisch einfach nicht abbildbar.  

Bei BuzzBird haben wir auch hierfür eine Automatisierung programmiert, die es dir ermöglich mit so vielen Facebook Influencern gleichzeitig zu arbeiten, wie du das willst. Deine gesamte Kommunikation und das Kampagnen-Handling wird über das Tool abgebildet.

Hast du weitere Rückfragen zu BuzzBird oder planst gerade deine eigene Facebook Influencer Marketing Kampagne? -> Tritt mit uns in Kontakt