Case Study: SportScheck

Ein Case mit den FreeKickerz - dem reichweitestärksten YouTube-Influencer Deutschlands. Mit dabei: Engagement, Qualitäts-Content & natürlich Reichweite. Was in den USA schon längst Hype ist, soll nun auch in Deutschland Fuß fassen. Die UA HealthBox ist das weltweit erste Rundum-Fitnesssystem zur Messung, Überwachung und Kontrolle der Fitness-Faktoren. Diese gab es exklusiv bei SportScheck zu kaufen und dazu kooperierte SportScheck mit Deutschlands größtem Influencer, um der Botschaft des Produktes und der Exklusivität eine hohe Reichweite & Engagement zu ermöglichen.

Success Story

Ein Influencer zum Anfassen stellt ein Fitness-Gerät über mehrere Postings vor und weckt dadurch das Interesse seiner bzw. der Zielgruppe. Konstantin von den Freekickerz nutzt Instagram vor allem dafür, sein Leben und seine Routinen zu dokumentieren. Hier gibt es spannende Insights hinter die Kulissen des YouTubers und seine Community erfährt, wie sein Leben aussieht und welche Produkte er selbst empfiehlt. Genau so charmant, wie Konstantin auf Instagram auftritt, stellte er auch die UA Healthbox vor und integrierte dabei stets das Unternehmen SportScheck. Die Zahlen dieser Kampagne können sich sehen lassen.

 

Reach 1,4m
Engagement: 114k
Influencer: 1

Durchführung

SportScheck steht für Exklusivität & einen qualitativ hochwertigen Internet-Auftritt. Über das präzise Matching von BuzzBird wurde für eine Kooperation der passende Influencer gesucht und schnell identifiziert: die Freekickerz. Das Gesicht der Freekickerz-Inhalte Konstantin Hert zeigte seine körperliche Transformation und sportlichen Aktivitäten mit der UA Healthbox. Dafür präsentierte er in vier Instagram Postings, was in der Box steckt (Armband, Waage, Brustband) und wie er sein Training damit effektiv verbessern konnte. Dafür zeigte er neben dem eigentlichen Produkt und seinen Funktionen auch eine Bodytransformation, die sich über einen Zeitraum von knapp 12 Monaten erstreckte.

„Mit BuzzBird.de haben wir einen zuverlässigen Partner für unsere Influencer Kampagnen gefunden. Die durchdachten Automatismen garantieren eine treffsichere und schnelle Kampagnenerstellung.“ - Chris Elze Abteilungsleiter Campaign & Community (SportScheck)

Gerade weil SportScheck auf mehrere Inhalte (Instagram-Postings) über einen Zeitraum von knapp 4 Wochen mit den FreeKickerz setzte, erzielte die Kampagne ein überdurchschnittlich großes Engagement für die Marke - verteilt auf einen längerfristigen Zeitraum. Natürlich würde der Markeneigene Instagram-Account per @Handle verlinkt, so dass sich Reichweite und Engagement auf den SportScheck Kanal auswirkten.

Fazit

Durch ein gelungenes Matching zwischen Brand und Influencer beeindruckt dieser Case mit einer großen Reichweite und einen enormen Engagement. Die Auffindbarkeit der Markn-relevanten Hashtags wurde mit Inhalten des Freekicker Kanals aufgewertet und prominent besetzt. Durch die Verlinkung des @Handles war SportScheck in allen Inhalten prominent gesetzt.