Brands brauchen KPIs, Metriken & Conversions

KPIs, Metriken & Conversions - Influencer Marketing ist doch aber kein Prozess. Es geht um Personen, Persönlichkeit, Individualität - also - Authentizität, Glaubwürdigkeit. Mit diesen Begriffen lässt sich jedoch kein obligatorisches Kampagnen-Reporting erstellen. Die Kennzahlen die den Erfolg einer Influencer-Kampagnen beschreiben, sind teils andere als die bei Standard-Werbeformaten. Einige Akteure haben die Professionalisierung des Influencer Markts stark vorangetrieben. Influencer Marketing Automatismen sind weit über die Testphase hinaus. Der Einsatz solcher Tools funktioniert einfach und intuitiv. Welche KPIs diese Tools ausspucken und wie diese zu verstehen sind, ist heute kein Hexenwerk mehr. Hallo ich bin Philip und erkläre heute die KPIs und das BuzzBird Reporting für das Influencer Marketing.

 

YouTube & Instagram Reportings

Die jeweiligen Social Media Plattformen bieten unterschiedliche Dienstleistungen und folglich verändern sich so auch die Auswertungsmöglichkeiten. So liefert bekanntermaßen YouTube Views, Likes, Abonnentenzahl & Kommentare für jedermann lesbar, während auf Instagram aktuell nur die Anzahl der Follower angezeigt werden. Tatsächlich gibt es noch eine ganze Menge weiterer Daten, die darauf warten, verarbeitet zu werden. Die Anforderungen, die dabei anfallen, sind so wie die Dienstleistungen der jeweiligen Social Media Plattformen ganz unterschiedlich.

YouTube KPIs

Die Analytics von YouTube bieten umfangreiche Daten. Doch erst durch die Erweiterung, bzw. durch das Zusammenspiel mit den Influencer Marketing Automatismen, können  Views, Like-Rate, Kommentare, durchschnittliche Sehdauer, Viewing-Rate, Länder Reportings, Demographie, Views pro Tag, Zuschauerbindung verstehbar abgebildet werden.

Aber was ist denn davon nun die Authentizität oder Glaubwürdigkeit? Engagement = Interaktionsrate? Fast! Die Interaktion/Engagement lässt sich einfach errechnen. Kommentare+Likes / Views x 1.000. Sollten die Werte zwischen 3-6 % liegen, befindet sich das Video im guten Durchschnitt. Diese Zahl beziffert nicht nur die Verarbeitungstiefe, sie ist zeitgleich Lügendetektor - Gekaufte Views erzeugen keine Likes und formulieren nie Kommentare. Klicks und Views aus Drittländern ist ein bekanntes Dilemma der Werbewelt, doch mit einem geschulten Blick bzw. Tool werden diese schnell entlarvt.

Gekaufte Views erzeugen keine Likes und formulieren nie Kommentare.

Neben den Kennzahlen zur Frage, inwiefern die Zielgruppe getroffen wurde, sind darüber hinaus die Zuschauerbindung und durchschnittliche Sehdauer qualitätsoffenbarende Indikatoren.

Instagram KPIs

Instagram bietet bisher Likes, Kommentare, Follower und Engagement-Rate für ein Reporting an. Während traditionelle Werbeformate und YouTube die Berechnung nach Impressions anbieten, nimmt bei Instagram die Zahl der Follower diese Position ein. Die Unklarheit über die tatsächliche Anzahl wurde bisher aufgrund der Instagram Nutzungsdaten (Dauer pro Session, Engagement-Rate, etc.) als Vorteil für Werbetreibende verbucht. Nichtsdestotrotz rüstet Instagram auf und kündigte den zeitnahen Launch eines sehr umfangreichen Analyse-Tools an - dann: mit Impressions und weitreichenden, sozio-demographischen Daten zur Zielgruppe. Neben dem Marktbedürfnis, das zu dieser Veränderung verführte, erwarten auch Social Media Akteure und die Damen und Herren von Instagram Positives durch den angekündigten Launch. Derzeit pendelt die Engagement-Rate zwischen 3,5 - 5 %, was bald einen Schub nach oben erfahren soll.

Instagram KIPs

Monitoring à la BuzzBird

Alles zusammen: KPIs, Metriken & Conversions - Bereits vor der Buchung der Influencer stellt dir BuzzBird umfangreiche Daten der Influencer zur Verfügung, um deinen Entscheidungsprozess zu unterstützen. Darunter sind die folgenden Werte: beliebteste Videos, aktuelle Videos, Follower, Views ges., Viewprognose, Wachstumsrate prozentual, positive und negative Bewertungen, durchschnittliche Views, Shares, Wiedergabezeit pro Video, Demographie, Traffic Quellen uva. Auf diesen Daten basierend erstellt das BuzzBird Tool eine Prognose über die Performance des Beitrages, der für eine Kampagne laufen soll. Verständlicherweise bleiben die prognostizierten Kosten auch die tatsächlich zu zahlenden, selbst wenn der Beitrag überperformed. Im umgekehrten Fall entsteht eine Gutschrift. Zum Monitoring der Performance-Entwicklung bietet BuzzBird eine real-time Analyse-Einsicht.

Influencer Marketing KPIs: Fazit

Auch Social Media muss seine Hürden für eine anständige Bereitstellung von Daten nehmen. Doch bieten die Plattformen ein hohes Maß an Professionalität. Weitestgehend können alle Influencer Marketing KPIs lückenlos und treffsicher abgebildet werden.  Jegliche Daten aus traditionellen Reportings werden erfasst und darüber hinaus noch vieles Weiteres geboten. Überzeuge dich jetzt von BuzzBird und erstelle dein erstes BuzzBird Briefing in unter 8 Minuten.