🎄Top 5 Influencer Marketing Kampagnen an Weihnachten

Influencer Marketing ist ein Full-Time Job, aber auch an Weihnachten? Darauf könnt ihr eure Geschenke verwetten, denn gerade in der Weihnachtszeit können sich sowohl Brands als auch Influencer eine goldene Nase verdienen. 

Was soll ich meinen Liebsten nur zu Weihnachten schenken? Jedes Jahr stellen ich mir diese Frage und oft habe ich überhaupt keine Idee. Immer häufiger schaue ich deshalb auf Instagram oder YouTube nach Inspirationen von den Influencer, denen ich dort folge. Und enttäuscht wurde ich noch nie.

Influencer Weihnachten

Das hört sich für Dich vertraut an?

Damit bist Du nicht alleine, denn mehr als 94 % aller Menschen vertrauen bei Kaufentscheidungen auf Personen, die sie persönlich kennen oder sogar Fremden, gegenüber Brands und Marketing. Wenn Du an weiten Zahlen und Statistiken zum Thema Influencer Marketing interessiert bist, dann schau Dir doch meinen letzten Blogeintrag an: Influencer Marketing Infographic – Die ultimative Übersicht zum Teilen!

Aber zurück zum Thema, denn ich habe Dir in der Überschrift ja eine Toplist zu den besten Influencer Marketing Kampagnen an Weihnachten versprochen. Also lass uns doch Mal einen Blick auf einige meiner Favoriten werfen.

 

Top 5 Influencer Marketing Kampagnen an Weihnachten

1. Burberry+Sir Elton John, Romeo Beckham, Rosie Huntington-Whiteley...

Burberry schmückt sich dieses Jahr nicht nur mit Stars wie Sir Elton John, George Ezra und last but not least Rosie Huntington-Whiteley (die auf Instagram mehr als 4,3 Millionen Follower hat), sondern auch mit dem Jubiläum zum Film Billy Elliot. Guter Soundtrack, bildstarke Inszenierung und ein absolutes Staraufgebot machen diesen Spot mit mehr als 12 Mio Views auf YouTube mehr als erfolgreich.

2. Westfield - Coming to Australia

Westfield hat sich dieses Jahr mit Sophia Grace (1 Mio Abonnenten auf YouTube und Stargast bei Ellen DeGeneres) und Rosie (ebenfalls Dauerbrenner bei Ellen) zusammen getan und eine der vielleicht erfolgreichsten Weihnachts-Kampagnen umgesetzt. Du wirst diesen Spot vielleicht nervig, ja sogar unerträglich finden, aber man kann nicht abstreiten, dass Westfield Influencer Marketing wirklich sehr clever nutzt. Nächstes Jahr erwartet uns in Deutschland dann vielleicht ein Spot mit den Lochis zu Weihnachten?

3. John Lewis - #ManOnTheMoon

Die diesjährige Kampagne von John Lewis featured zwar keinen Influencer, ist aber definitiv das Filetstück unten den Weihnachts-Kampagnen 2015. Neben einem überaus erfolgreichen Video auf YouTube (23 Mio Views), gab es einen korrespondierenden Hashtag auf allen Social Plattformen, eine App und eine gut gemachte Website. Die Kampagne wurde auf Twitter & Co äußerst positiv aufgenommen und animierte Tausende Nutzer zu User-Generated Postings.

 

4. Debenhams - #FoundIt

Wie man einen Hashtag sinnvoll kapert bzw. für sich nutzt (vor allem zur Weihnachts-Zeit) zeigt Debenhams aus UK. Die Multi-Plattform Kampagne wurde auf Instagram, Twitter, Facebook und YouTube ausgespielt und animierte Kunden unter dem Hashtag #FoundIt die Geschenke für Freunde und Familie auf den Sozialen Netzwerken zu teilen. Unterstützt wurde die Kampage von den Stimmen der Celebrities Dawn French, Sarah Millican, Jamelia and James Nesbitt.

5. H&M - Katy Perry

Der diesjährige Weihnachtswerbespot von H&M hat wirklich alles was man braucht um auf YouTube und Social Media mehr als erfolgreich zu sein. Tanzende Lebkuchenmänner, tanzende Elfen, halbnackte Männer-Models und last but not least Katy Perry. Kann man ja mal machen H&M. Belohnt wurde das Engagement mit mehr als 5 Millionen Views alleine auf YouTube.

Falls Du Dich für Influencer Marketing interessiert, weitere Fragen hast oder eine Beratung wünschst, dann schreibe mir doch eine Nachricht: KONTAKT

Meine Quellen für diesen Artikel:

Marketing Magazine

PrintSome

PRWeek