Aufatmen und durchstarten!

Influencer Marketing Presseschau April 2018 Nr. 2
Die Branche ist stark in Bewegung: tolle Cases entstehen und die Investitionsbereitschaft in Influencer Marketing steigt. Aber die Ankündigung Instagrams, den Zugang zur API für Dritte stark zu beschneiden, hat die Betreiber mancher Instagram-Vermarktungsplattformen unruhig schlafen lassen. Für unsere Kunden heißt es aber: aufatmen! Wir fragen die bei BuzzBird registrierten (und damit technologisch angeschlossenen) Influencer vorher im Opt-In-Verfahren nach einem Analytics-API-Zugang und scrapen die Daten nicht von außen. Bald erscheint übrigens ein Artikel, in dem wir dies ganz genau erklären. Stay tuned!

Heute bringen Euch mit der Presseschau wieder auf den neuesten Stand zum Thema Influencer Marketing. Gleich zu Beginn haben wir für Euch zwei Cases, die zeigen, wie man seine Reichweite als Influencer positiv einsetzen kann – #InfluencerMarketingWithACause sozusagen.

#InfluencerMarketingWithACause: FreudMich Psychotherapie 
Die Psychotherapeutin Lena Kuhlmann alias 'FreudMich' ruft auf Instagram zur Challenge #ichundmeinepsyche auf und ihre Community & Influencer reagieren. Ziel: die Wartezeit auf Therapieplätze verringern. Die Challenge wird hundertfach geteilt und Jens Spahn verlinkt, damit er darauf aufmerksam wird. Nun kommt Bewegung in die Sache und tagesschau und Co berichten darüber.

 Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf tagesschau.de

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf tagesschau.de

Charity Stream von Gronkh mit Computerspielpreis ausgezeichnet
Der Charity Stream "Friendly Fire 3", bei dem Gaming-YouTuber wie PietSmiet und Gronkh insgesamt 640.000 Euro einsammelten, wurde mit einem Sonder-Award beim Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet. Bravo! Ein weiteres Beispiel dafür, wie man seinen "Influence" für den guten Zweck einsetzt.

FIBO 2018 setzt voll auf Influencer
Am vergangenen Wochenende fand die Kölner Sport- und Fitness-Messe FIBOstatt. Mit dabei: 1000 Aussteller, 49 Nationen und jede Menge Influencer. So gab am Stand von PUMA Fitness-Influencerin Pamela Reiff ein Meet & Greet. Auch Sophia Thiel, Michelle Lewin und Flavio Simonetti waren zugegen. Erstmals gab es auch eine Influencer-Lounge "powered by World Fitness Day". Das Fashion Network weiß mehr.

Lipton Ice Tea setzt auf Influencer und Topmodel Karlie Kloss
"Millenials sind vielbeschäftigt und Lipton Ice Tea ist ihre Erhohlungs-Oase." – so könnte man die Botschaft von Liptons aktueller "Taste Green, Feel Good"-Kampagne auf einen Punkt bringen. Neben Model Karlie Kloss wird die Kampagne in den sozialen Netzwerken von acht deutschen Influencernumgesetzt - darunter die Ex-'Germany's next Topmodel'-TeilnehmerinnenSamantha Brock und Anna Wilken. Insgesamt soll die Digitalkampagne 65 Millionen Kontakte erreichen, so W&V.

Langhaarmädchen – die Beauty-Idee zweier Freundinnen bei dm
Auf einem Roadtrip in Australien kommen die beiden Friseurmeisterinnen und gute Freundinnen Ramony Mayr und Julia Schindelmann auf die Idee, die später zu ihrem Haarfplege-Label "Langhaarmädchen" wird. Heute wird es als Exklusivemarke in 1.900 Filialen des Drogeriemarkts dm vertrieben und ist eine Größe auf Instagram. Die Geschichte der beiden Gründerinnen hat vogue.de.

BuzzBird on Tour
Auf einer Veranstaltung von pilot Nürnberg und MTP Nürnberg hat unser CEO Felix Hummel über erfolgreiches Influencer Marketing gesprochen. Ob Klaus Breyer über Künstliche Intelligenz, Produktmanagement und IT oder Felix über Influencer-Themen: wir teilen gern unsere Expertise und kommen mit Euch in Austausch. Kontaktiert uns gerne!

30711930_1840700675951636_8808795194712391680_o.jpg

Die erfolgreichsten Instagram-Werbeposts im März
Von den Besten lernen: Horizont weiß, welche deutschen Werbepostings im März die größte Engagement-Rate hatten. Kleiner Einblick: Platz 1 belegte Sarah Harrison, die in ihrer Instagram Story einen NA-KD.com Haul veröffentlicht hat. Das Haupt-Posting erhielt 140.000 Gefällt-mir-Angaben. Die weiteren Platzierungen weiß Horizont.

100 YouTuber singen gemeinsam
🎶 "You can be the greatest, You can be the best" – In 13 Jahren YouTube hat sich auch in Deutschland eine große Creator Community etabliert. Zur Feier von seines einemillionsten YouTube-Abos hat rezo nun ein Cover des The Script-Songs 'Hall of Fame' veröffentlicht. Bei der Kreation machen unter anderem deutsche YouTube-Größen wie Joyce Ilg, Marti Fischer, Diana zur Löwen und RobBubble mit. "Dass so etwas grundsätzlich möglich ist, zeigt, wie krass viel Gemeinschaft in der YouTube-Szene vorhanden ist.", sagt rezo am Ende des Videos. Auch toll: viele der Künstler können über BuzzBird als Influencer gebucht werden.

Hamburg Insider: Mopo.de mit Ressort für Blogger und Influencer
Im neuen Ressort Hamburg Insider hat Mopo.de einen Platz für lokale Influencer und Blogger geschaffen. Mit dabei sind unter anderem die Eimsbütteler Nachrichten, der Hamburg-Bergedorf-Blog Heidi vom Lande und die Fashion-Bloggerin Jules alias SchönWildHorizont hat die Einzelheiten.

Firmenboss mit 16: SPIEGEL TV über Charles Bahr
SPIEGEL.TV hat den Hamburger Jungunternehmer Charles Bahr (16) porträtiert. Mit seiner Firma tubeconnect vertritt er etwa 20 Influencer. Im Beitrag schaut er sogar bei uns im Büro vorbei und stellt uns den Coolness Score vor. Damit möchte er "validieren, wie cool junge Leute eine Brand, eine Kampagne oder einen Influencer finden", so Charles Bahr im Beitrag.

Screenshot 2018-04-18 at 07.36.59.png

Senior Influencers: Alt und cool sein 👵👴
"Influencer sind doch nur Dreizehnjährige, die sich eine Kamera ins Gesicht halten." Weit gefehlt! Die Tiroler Tageszeitung hat sich dem Phänomen der Senior Influencers gewidmet – Menschen, die auch im gehobenen Alter durch Lifestyle-Kenntnis glänzen und mit ihren zeitlosen Stil die ganze Welt beeindrucken.

Musical.ly Scholarships
"Musers" - so nennt Musical.ly seine Creator. Ihnen möchte die Videplattform nun mit dem "Power of Video"-Stipendienprogramm beim Studium finanziell unter die Arme greifen. Das Stipendium ist Teil eines 50 Millionen US-Dollar-Fonds, den Musical.ly im Dezember angekündigt hat. Bewerben können sich die Creator über ein Video, am Ende winken fünf mal 25.000 US-Dollar und zehn mal 10.000 US-Dollar. Der tubefilter weiß mehr darüber.

Corporate Influencer: Welche Rolle spielen sie?
OTTO hat sie, LinkedIn schlägt sie einem vor... doch was steckt hinter dem Phänomen der Coporate Influencer? INTERNET WORLD Business hat sich dem Thema gewidmet.

Die H&M-Marke Nyden sucht kreative Influencer
Nyden ist die neue "Millenial-Marke" von H&M. Auf Instagram hat dessen Creative Director Stina Force die Fans nun aufgerufen, aktiv an der Kollektion mitzuwirken. In mehr als 450 Posts unter dem Hashtag #iamnyden haben Instagram-Nutzer bekannt, an der Weiterentwicklung des Labels mitzuwirken. Besonders gute Designer sollen sogar nach Los Angeles eingeladen werden um die Entwürfe dort in echte Produkte zu verwandelnIm August soll die erste Nyden-Kollektion präsentiert werden.

👍 400 Facebook Likes: Bewertet uns
Unsere Facebook-Seite wächst und gedeiht. Danke für bereits 400 Facebook-Likes! More content to come! Wir freuen uns, wenn Ihr uns im Review-Bereich bewertet und mitteilt, wie Euer Erlebnis mit BuzzBird ist.

Gekommen, um zu bleiben

Gekommen, um zu bleiben

Wie die Association of National Advertisers herausgefunden hat, werden Marken künftig weiterhin kräftig in #InfluencerMarketing investieren, auch wenn derzeit nur 36 Prozent der Marketer großer werbungtreibender US-Unternehmen ihre eigenen Maßnahmen im Bereich Influencer Marketing als effektiv einschätzen. Wenn diese jetzt anfangen, Tools wie BuzzBird zu nutzen, die ihre IM-Maßnahmen planbar, messbar & skalierbar machen, wird auch die Effektivität immer weiter steigen. Wir freuen uns, Euch hierbei behilflich zu sein.

In diesem Wochen-Blogpost bringen wir Euch mit der Presseschau auf den neuesten Stand zum Thema Influencer Marketing. Viel Spaß beim Lesen!

Es lebe die Transparenz!

Es lebe die Transparenz!

Die Influencer Marketing-Branche schläft nie – auch nicht zu Ostern. Während Instagram eifrig sein Shopping-Feature auch hierzulande ausrollt, testen wir fleißig neue Funktionen unserer Software und haben Euch ganz nebenbei noch diesen XXL-Blogartikel gebaut – quasi unser Osterei für Euch🐰. Hier bringen wir Euch mit der Presseschau auf den neuesten Stand zum Thema Influencer Marketing. Außerdem haben wir Tipps zur richtigen Influencer-Auswahl und Eindrücke vom OMR Festival für Euch. Eieiei, das lohnt sich.